Ist die Installation eines TOSIBOX®-Lock in meinem Firmennetzwerk sicher?
Ja, es ist absolut sicher, ein TOSIBOX® Lock in ein bestehendes Unternehmens- oder Fabriknetzwerk zu installieren. TOSIBOX® ermöglicht den Fernzugriff auf die ausgewählten Geräte innerhalb des Netzwerks mit vollständig sicheren Verbindungen. Der Lock akzeptiert nur Remoteverbindungen von autorisierten TOSIBOX®-Geräten (Keys oder Mobile Clients). Alle Informationen, die über das Internet übertragen werden, sind stark verschlüsselt. Sehen Sie sich den Artikel "Why Tosibox?" für einen Überblick über die Vorteile von TOSIBOX®.
Für die eigentliche Installation gibt es zwei Möglichkeiten, das Netzwerk einzurichten:
2. Lock im Client Mode: Der Lock ist über seinen LAN-Anschluss mit dem Firmennetzwerk verbunden. Der Administrator kann auswählen, auf welche Teile oder Adressen des Firmennetzwerks die Remote-Benutzer zugreifen können. Diese Zugriffsrechteeinschränkungen werden durch Aktivieren der IP / MAC-Filterfunktion für den Lock definiert. Die Zugriffsrechte können bei Bedarf auch für jeden Remote-Benutzer separat definiert werden.
In beiden Fällen verwendet der Lock das Unternehmensnetzwerk, um Zugang zum Internet zu erhalten. Dies erfordert normalerweise keine besonderen Konfigurations- oder Firewall-änderungen. Als Faustregel gilt, dass der Fernzugriff mit TOSIBOX® Lock auch funktioniert, wenn Sie über Ihr Netzwerk frei auf das Internet zugreifen können. Dank der patentierten Verbindungsmethode ist TOSIBOX® Firewall- und NAT-freundlich. In der Firewall des Unternehmens müssen normalerweise keine Ports geöffnet werden, damit die VPN-Verbindung funktioniert.
Mit den verschiedenen Einstellungen des Locks ist es auch möglich, die Kommunikation innerhalb des Unternehmensnetzwerks weiter einzuschränken. Beispielsweise können die Verbindungen vom LAN-Netzwerk von Lock zum Internet blockiert werden, oder die VPN-Verbindungen aus dem Internet können blockiert oder nur für einen bestimmten Zeitraum zugelassen werden.